Neurologie


Frühe Schlaganfallerkennung: Bessere Behandlungsmöglichkeiten!


klein Imagebroschüre VersionV102Während die Forscher unseres Netzwerks GPBB und sein Potential als Biomarker für Herzinfarkte untersuchten, stießen sie auf einen sehr interessanten neuen Aspekt. Da GPBB nicht nur im Herzen, sondern auch im Gehirn exprimiert wird, bemerkten wir seine Fähigkeit, als schneller und verlässlicher Schlaganfallanzeiger zu fungieren. Schlaganfall und Herzinfarkt sind die beiden häufigsten Todesursachen weltweit, daher verstärkten führende Neurologen in Europa und den USA ihre Forschungen und starteten mehrere neue Studien in diesem Sektor. Erste Ergebnisse zeigten bereits, dass GPBB das Potential besitzt, als der erste frühe und verlässliche Biomarker für ischämischen Schlaganfall weltweit etabliert zu werden. Diese Erkenntnisse wurden schon auf Stroke Conferences der medizinischen Welt vorgestellt.

Zurzeit sammeln wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten aus Europa und den USA, u.a. von der Harvard Medical School, weitere Ergebnisse bezüglich GPBB und seinem Nutzen in der Schlaganfalldiagnose. Mit diesen Ergebnissen wird es uns möglich sein, DIASTROKE® sehr schnell zu entwickeln, zu optimieren und in naher Zukunft auf den Markt zu bringen. Als Konsequenz werden wir sowohl Schlaganfall- als auch Herzinfarktpatienten helfen und die beiden weltweit wichtigsten Märkte des Gesundheitswesens bedienen können.

Stroke Kartoon elisa stroke klein reader klein2